Rückblick 2023

Das vergangene Jahr war für den Heimatverein Veldenz ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr, das von zahlreichen Veranstaltungen und Kooperationen geprägt war. Gemeinsam mit den Veldenzer Vereinen, unseren Partnern und Unterstützern konnten wir viele unvergessliche Momente erleben.

Unsere ehemalige Weinkönigin Michelle Maas besiegelt längste Amtszeit einer Weinkönigin mit Weinköniginnen Schild

Der Heinmatverein Veldenz hat gemeinsam mit der langjährigen Weinkönigin Michelle Maas das Weinköniginnen Schild am Nussbaumweg angebracht.

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnte Michelle Maas ihre Amtszeit von 2018 bis 2022 erfolgreich abschließen und ist damit die Weinköngin mit der längsten Amtszeit.

Pilzexkursion mit dem Pilzexperten Klaus Rödder und seinem Team: Eine erfolgreiche Veranstaltung des Veldenzer Heimatvereins

Der Veldenzer Heimatverein organisierte am vergangenen Wochenende eine Pilzexkursion, die sich als voller Erfolg erwies. Unter der Leitung des Pilzexperten Klaus Rödder und seinem Team, begaben sich die Teilnehmer auf eine Wanderung durch die Wälder rund um Veldenz, auf der Suche nach den verschiedensten Pilzarten.

Die Exkursion begann mit einer ausführlichen Einführung in die Welt der Pilze. Klaus Rödder erklärte den Teilnehmern die verschiedenen Pilzarten, ihre Lebensräume und ihre Bedeutung für das Ökosystem Wald.

70 Jahre Veldenzer Heimatverein: Ein Wochenende voller "Summer Emotions"

Der Veldenzer Heimatverein feierte am letzten August Wochenende sein 70-jähriges Bestehen unter dem Motto "Summer Emotions". Die Veranstaltung bot ein attraktives Programm, das von Winetasting und Secconight bis hin zu einer Ehrung der Weinhoheiten und der 1. Vorsitzenden des Vereins der letzten Jahrzehnte reichte.
Die Feierlichkeiten begannen am Freitagabend mit einer Winetasting-Veranstaltung, bei der die Gäste die Möglichkeit hatten, eine Vielzahl von Weinen aus Veldenz zu probieren. Anschließend fand die Secconight statt.

Was krabbelt denn da?

Haufenweise Leben!

dem spontanen Ruf des Veldenzer Heimatvereins folgten am vergangenen Samstag viele kleine und große Helfer.
Das Gelände rund um den Lebensbaum, in Mitten der Veldenzer Weinberge, wurde 2018 im Zuge des Mosellprojektes „Steillagenweinbau schafft Vielfalt“ geschaffen. Eine Vielfaltsfläche, die vielen verschiedenen Lebewesen den perfekten Raum bietet.