Pilzexkursion mit dem Pilzexperten Klaus Rödder und seinem Team: Eine erfolgreiche Veranstaltung des Veldenzer Heimatvereins

Der Veldenzer Heimatverein organisierte am vergangenen Wochenende eine Pilzexkursion, die sich als voller Erfolg erwies. Unter der Leitung des Pilzexperten Klaus Rödder und seinem Team, begaben sich die Teilnehmer auf eine Wanderung durch die Wälder rund um Veldenz, auf der Suche nach den verschiedensten Pilzarten.

Die Exkursion begann mit einer ausführlichen Einführung in die Welt der Pilze. Klaus Rödder erklärte den Teilnehmern die verschiedenen Pilzarten, ihre Lebensräume und ihre Bedeutung für das Ökosystem Wald.

Nach der Wanderung und Pilzsuche, bei der viele verschiedene Pilzarten gefunden wurden, ging es zur Waldhütte, wo ein traditionelles Bauernvesper auf die Teilnehmer wartete. Bei Brot, Wurst und Käse und Wein konnten sich die Teilnehmer stärken und ihre Eindrücke von der Wanderung austauschen.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch die Zubereitung der gesammelten Pilze. Unter Anleitung von Klaus Rödder wurden die Pilze in einer großen Pfanne über offenem Feuer zubereitet. Das Rezept stammte ebenfalls von dem Pilzexperten und versprach ein kulinarisches Highlight. Die Teilnehmer konnten dabei nicht nur zusehen, sondern auch selbst Hand anlegen und so ihre neu erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.

Nach der Zubereitung wurden die Pilze gemeinsam genossen. Die Teilnehmer waren begeistert von dem Geschmack der frisch zubereiteten Pilze und dem besonderen Ambiente der Waldhütte.

Die Pilzexkursion mit Klaus Rödder und seinem Team war somit ein voller Erfolg und eine Bereicherung für das Veranstaltungsprogramm des Veldenzer Heimatvereins.

Mehr Veranstaltungen des Veldenzer Heimatvereins gibt es hier oder melde Dich zu unserem Newsletter an.