Was krabbelt denn da?

Haufenweise Leben!

dem spontanen Ruf des Veldenzer Heimatvereins folgten am vergangenen Samstag viele kleine und große Helfer.

Das Gelände rund um den Lebensbaum, in Mitten der Veldenzer Weinberge, wurde 2018 im Zuge des Mosellprojektes „Steillagenweinbau schafft Vielfalt“ geschaffen. Eine Vielfaltsfläche, die vielen verschiedenen Lebewesen den perfekten Raum bietet.

Die Mauereidechse, die Erdkröte sowie der Nashornkäfer und die Blauschwarze Holzbiene finden hier ebenso ihr zu Hause wie Igel, Erdkröte, Kohlmeise, Insekten und weitere Lebewesen.

Neben der allgemeinen Pflegemaßnahmen standen auch weitere Umgestaltungen auf dem Programm, die die Mitglieder des Veldenzer Heimatvereins, rund um den Vorsitzenden Norbert Berg, in Angriff nahmen.

So wurden die vorhandenen Schiefer- und Totholzhaufen abgetragen und von Grund auf neu aufgebaut. Dazu wurden mit moseltypischem Schiefer Trockenmauern errichtet die als Abschluss für die wichtigen Steinschüttungen dienen sollen. In Verbindung mit blühenden einheimischen Wildpflanzen entstehen so wertvolle Kleinbiotope.

Besonders erfreulich war es, dass die Kindergruppe der Kirchengemeinde Mülheim / Veldenz, betreut von Silke Hubert und ihrem Mann Stefan, ebenfalls spontan bei diesem Projekt zusagte und tatkräftig unterstützte.

Hand in Hand - Groß und Klein gemeinsam - wurde der Lebensraum für die Tier- und Insektenwelt erneuert.  Dabei konnten alle HelferInnen diese, oft unscheinbar wirkende, Welt entdecken und genießen. Auch die Eltern der Kinder krempelten kurzerhand die Ärmel hoch und packten spontan mit an.

Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten und Erreichung des Tagesziels belohnten sich die Kinder und Erwachsene mit einem Mittagssnack vom Grill und kühlen Getränken.

Alles in Allem waren nicht nur die ansässigen Tiere/Insekten Gewinner an diesem Tag, sondern auch alle beteiligten Helferinnen und Helfer.

Nachhaltige Projekte wie dieses werden regelmäßig auf dem Plan des Veldenzer Heimatvereins stehen. Die Vorstandsmitglieder sowie die Kindergruppe waren sich schnell einig, dass diese Kooperation fortgeführt werden sollte und dieses erste gemeinsame Projekt nicht das letzte gewesen sein wird. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!!

Habt auch ihr Interesse daran an nachhaltigen Projekten mitzuwirken? Möchtet ihr mit uns unsere Tradition des Ortes und der Menschen bewahren, die Gemeinschaft fördern sowie die Zukunft mitgestalten? Dann lasst es uns wissen. Unter http://www.veldenzer-heimatverein.de/ findet ihr alle nötigen Informationen. Zudem bietet unser Newsletter alle wichtigen Termine und Informationen rund um Veldenz und unsere Projekte.  Einfach und schnell anmelden über die Startseite unserer Website.

Packen wir’s an! Lasst uns den Ort im schönsten Seitental der Mosel noch schöner und lebenswert machen.

Euer Veldenzer Heimatverein